Position: Home arrow Veranstaltungen arrow Für alle
Für alle
Spiele-Wochenende im Winter PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefanie Binde   
Spspiele_1.jpgiele DAS Spiel deines Lebens!

 Brettspiele, Kartenspiele, Ratespiele, Kreisspiele - play the game, play the game everybody play the game!

 Am ersten Adventwochenende vom Freitag, 26. bis zum Sonntag 28.11.2010 findet ein zusätliches Spielewochenende statt. Teilnehmer ab 12 Jahren treffen sich im NaturFreundeHaus Dietlingen um DAS Spiel ihres Lebens zu spielspiele_2.jpgen.

 Doch nicht nur Spielen steht auf dem Programm. Gemeinsames Kochen möchte auch nicht vernachlässigt werden. Ob nun eine kulinarische Besonderheit oder aber der traditionelle Fruchtpunsch - alles möchte einmal ausprobiert werden.

 Bist du mindestens 12 Jahre alt, spielbegeistert und gerne unter Leuten? Dann ist dieses Wochenende genau das Richtige für dich.

Ob jung oder alt - Spiele sind das was jedem gefällt!

Weiter …
 
Brettspiel-Wochenende (22. - 24.01.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

22_brettspiel_1250.jpgHabt ihr nicht auch mal wieder Lust die guten alten Brettspiele auszupacken und die Playstation, Wii oder sonstige Konsolen einfach im Schrank stehen zu lassen? Dann seid ihr an diesem Wochenende im NaturFreundehaus Dietlingen genau richtig!

22_brettspiel_2350.jpgBei gemütlicher Atmosphäre werden wir euch mit alten Klassikern und neuen Werken unterhalten und euch diese traditionelle Form des geselligen Beisammenseins wieder näher bringen.

Aber keine Angst! Es werden nicht nur „Standardwerke“ wie Schach, Monopoly oder „Fang den Hut“ auf
den Tisch kommen, sondern es werden euch einige Überraschungen mit altvergessenen und neuen Werken
erwarten.

Also meldet euch schnell an, denn so ein Spiel ist schneller vorbei als ihr denkt und ein anderer schnappt euch den Sieg weg, ehe ihr überhaupt teilnehmen könnt!

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 24. Juni 2010 )
Weiter …
 
Zunkunftswerkstatt (05.-07.03.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

46_zuwe_03350.jpgNeue Ideen, neue Projekte, Zukunftsvisionen - Deine Kreativität ist gefragt!
Wie soll es bei der NaturFreundeJugend Baden zukünftig weitergehen?

Du kannst mit viel Kreativität deine Ideen für Aktivitäten und Aktionen der NaturFreundeJugend vorbringen. Du kannst neue Projekte vorschlagen und Zukunftsvisionen entwickeln.

Gemeinsam können wir schauen, was uns wichtig ist und was uns Spaß macht.
Aus unseren Gedanken wollen wir versuchen, eine konkrete Umsetzung zu erzielen.

46_zuwe_01350.jpg

 

 

In diesem Jahr findet die Zukunftswerkstatt in Kooperation mit dem Internationalen Forum Burg Liebenzell statt. Als Referentin steht uns Martina Leidinger vom Kinderbüro Ludwigsburg zur Seite. Sie ist Expertin im Moderieren einer Zukunftswerkstatt.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
PfingstCamp (21. - 25.05.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

21_pfingstcamp_1250.jpg21_pfingstcamp_2350.jpgWas?

300 Kinder und Jugendliche, über 30 Zelte und noch mehr Helfer. Kreative Workshops, Sportangebote und
Wettbewerbe - hier ist immer was geboten!

Wer?

Alle Kinder- und Teenygruppen in ganz Baden sowie „Ortsgruppenlose“, die sich über die Freizeitgruppe (8
bis 13 und 14 bis 17 Jahre) anmelden können. Wir erwarten außerdem die NaturFreundeJugendÖsterreich.

21_pfingstcamp_3350.jpgUnser Motto: Wir haben nur eine Erde"

21_pfingstcamp_4350.jpg
Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
Mobil ohne Auto (20.06.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   
  • 44dscf6102350.jpgIn der BRD erweitert sich die Verkehrsfläche stündlich ca. um ein Fußballfeld!
  • Weltweit sterben jährlich etwa eine Million Menschen durch den Straßenverkehr!
  • Die Menschheit verbraucht das Erdöl 400 000 Mal schneller, als es entstanden ist!

Dies sind nur einige wenige Gründe, die gegen das Autofahren sprechen. Um die Umweltprobleme bewusst zu machen und den CO2 Ausstoß zu reduzieren, gibt es einen MOA-Aktionstag, mit vielen verschiedenen Aktionen zum Umweltschutz etc.

Die Bundesbürger sind angehalten an diesem Tag ihr Auto stehen zu lassen und sich auf andere Art und Weise fortzubewegen. Es wäre schön, wenn ihr mit eurer Kinderund/ oder Jugendgruppe eine (gruppeninterne oder öffentliche) MOA-Aktion durchführen würdet, um den Kindern und Eltern die Problematik bewusst zu machen.

Tipps und Infos erhaltet ihr selbstverständlich im Büro!

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
 
Weltkindertag (26.09.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

 

19weltkinder-b350.jpg

Am 26. September 2010 findet ein großes Fest zum Weltkindertag im Schlossgarten in Karlsruhe statt.

Attraktive Spiel- und kreative Bastelaktionen, Schmink- und Rutschstände, Hindernislaufen, Sinneserfahrung und vieles mehr füllen das Programm für die Kinder.

17_weltkindertag_1350.jpg
Für die Erwachsenen gibt es Informations- und Präsentationsstände der zahlreich teilnehmenden Gruppen, Vereinen und Verbände.

Die NaturFreundeJugend ist dieses Jahr auch dabei!!!

 

Kommt vorbei und macht mit!!!

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
 
LandesKinder- und Jugendkonferenz (13. - 14.11.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

47_lkjk_01350.jpg"Konferenz"?! Das ist für die meisten ein abschreckendes Wort und ein Grund hier nicht mehr weiterzulesen. Doch keine Angst. Unsere Konferenz ist da etwas anders.

Von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche (selbstverständlich sind auch Erwachsene
willkommen) organisiert, ist sie nicht langweilig, trocken und unverständlich sondern interessant und abwechslungsreich.

47_lkjk_02250.jpgNatürlich gibt es bei uns auch einen theoretischen Teil, der einfach zu einer Konferenz dazugehört, wie zum Beispiel die Wahlen der neuen LandesKinderJugendleitung. Allerdings werden wir versuchen, diesen Teil so kurz wie möglich zu halten. Für den Rest des Wochenendes steht uns das Anne-Frank-Haus und seine schöne Umgebung zur vollen Verfügung und lädt zum Spielen und Spaß haben ein.

Also: vergiss deine Angst vor Konferenzen und lass dich auf etwas Neues ein!

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …