Position: Home arrow Veranstaltungen
Veranstaltungen
Spiele-Wochenende im Winter PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Stefanie Binde   
Spspiele_1.jpgiele DAS Spiel deines Lebens!

 Brettspiele, Kartenspiele, Ratespiele, Kreisspiele - play the game, play the game everybody play the game!

 Am ersten Adventwochenende vom Freitag, 26. bis zum Sonntag 28.11.2010 findet ein zusätliches Spielewochenende statt. Teilnehmer ab 12 Jahren treffen sich im NaturFreundeHaus Dietlingen um DAS Spiel ihres Lebens zu spielspiele_2.jpgen.

 Doch nicht nur Spielen steht auf dem Programm. Gemeinsames Kochen möchte auch nicht vernachlässigt werden. Ob nun eine kulinarische Besonderheit oder aber der traditionelle Fruchtpunsch - alles möchte einmal ausprobiert werden.

 Bist du mindestens 12 Jahre alt, spielbegeistert und gerne unter Leuten? Dann ist dieses Wochenende genau das Richtige für dich.

Ob jung oder alt - Spiele sind das was jedem gefällt!

Weiter …
 
Brettspiel-Wochenende (22. - 24.01.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

22_brettspiel_1250.jpgHabt ihr nicht auch mal wieder Lust die guten alten Brettspiele auszupacken und die Playstation, Wii oder sonstige Konsolen einfach im Schrank stehen zu lassen? Dann seid ihr an diesem Wochenende im NaturFreundehaus Dietlingen genau richtig!

22_brettspiel_2350.jpgBei gemütlicher Atmosphäre werden wir euch mit alten Klassikern und neuen Werken unterhalten und euch diese traditionelle Form des geselligen Beisammenseins wieder näher bringen.

Aber keine Angst! Es werden nicht nur „Standardwerke“ wie Schach, Monopoly oder „Fang den Hut“ auf
den Tisch kommen, sondern es werden euch einige Überraschungen mit altvergessenen und neuen Werken
erwarten.

Also meldet euch schnell an, denn so ein Spiel ist schneller vorbei als ihr denkt und ein anderer schnappt euch den Sieg weg, ehe ihr überhaupt teilnehmen könnt!

Letzte Aktualisierung ( Donnerstag, 24. Juni 2010 )
Weiter …
 
Zunkunftswerkstatt (05.-07.03.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

46_zuwe_03350.jpgNeue Ideen, neue Projekte, Zukunftsvisionen - Deine Kreativität ist gefragt!
Wie soll es bei der NaturFreundeJugend Baden zukünftig weitergehen?

Du kannst mit viel Kreativität deine Ideen für Aktivitäten und Aktionen der NaturFreundeJugend vorbringen. Du kannst neue Projekte vorschlagen und Zukunftsvisionen entwickeln.

Gemeinsam können wir schauen, was uns wichtig ist und was uns Spaß macht.
Aus unseren Gedanken wollen wir versuchen, eine konkrete Umsetzung zu erzielen.

46_zuwe_01350.jpg

 

 

In diesem Jahr findet die Zukunftswerkstatt in Kooperation mit dem Internationalen Forum Burg Liebenzell statt. Als Referentin steht uns Martina Leidinger vom Kinderbüro Ludwigsburg zur Seite. Sie ist Expertin im Moderieren einer Zukunftswerkstatt.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
PfingstCamp (21. - 25.05.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

21_pfingstcamp_1250.jpg21_pfingstcamp_2350.jpgWas?

300 Kinder und Jugendliche, über 30 Zelte und noch mehr Helfer. Kreative Workshops, Sportangebote und
Wettbewerbe - hier ist immer was geboten!

Wer?

Alle Kinder- und Teenygruppen in ganz Baden sowie „Ortsgruppenlose“, die sich über die Freizeitgruppe (8
bis 13 und 14 bis 17 Jahre) anmelden können. Wir erwarten außerdem die NaturFreundeJugendÖsterreich.

21_pfingstcamp_3350.jpgUnser Motto: Wir haben nur eine Erde"

21_pfingstcamp_4350.jpg
Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
Mobil ohne Auto (20.06.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   
  • 44dscf6102350.jpgIn der BRD erweitert sich die Verkehrsfläche stündlich ca. um ein Fußballfeld!
  • Weltweit sterben jährlich etwa eine Million Menschen durch den Straßenverkehr!
  • Die Menschheit verbraucht das Erdöl 400 000 Mal schneller, als es entstanden ist!

Dies sind nur einige wenige Gründe, die gegen das Autofahren sprechen. Um die Umweltprobleme bewusst zu machen und den CO2 Ausstoß zu reduzieren, gibt es einen MOA-Aktionstag, mit vielen verschiedenen Aktionen zum Umweltschutz etc.

Die Bundesbürger sind angehalten an diesem Tag ihr Auto stehen zu lassen und sich auf andere Art und Weise fortzubewegen. Es wäre schön, wenn ihr mit eurer Kinderund/ oder Jugendgruppe eine (gruppeninterne oder öffentliche) MOA-Aktion durchführen würdet, um den Kindern und Eltern die Problematik bewusst zu machen.

Tipps und Infos erhaltet ihr selbstverständlich im Büro!

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
 
Weltkindertag (26.09.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

 

19weltkinder-b350.jpg

Am 26. September 2010 findet ein großes Fest zum Weltkindertag im Schlossgarten in Karlsruhe statt.

Attraktive Spiel- und kreative Bastelaktionen, Schmink- und Rutschstände, Hindernislaufen, Sinneserfahrung und vieles mehr füllen das Programm für die Kinder.

17_weltkindertag_1350.jpg
Für die Erwachsenen gibt es Informations- und Präsentationsstände der zahlreich teilnehmenden Gruppen, Vereinen und Verbände.

Die NaturFreundeJugend ist dieses Jahr auch dabei!!!

 

Kommt vorbei und macht mit!!!

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
 
LandesKinder- und Jugendkonferenz (13. - 14.11.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

47_lkjk_01350.jpg"Konferenz"?! Das ist für die meisten ein abschreckendes Wort und ein Grund hier nicht mehr weiterzulesen. Doch keine Angst. Unsere Konferenz ist da etwas anders.

Von Kindern und Jugendlichen für Kinder und Jugendliche (selbstverständlich sind auch Erwachsene
willkommen) organisiert, ist sie nicht langweilig, trocken und unverständlich sondern interessant und abwechslungsreich.

47_lkjk_02250.jpgNatürlich gibt es bei uns auch einen theoretischen Teil, der einfach zu einer Konferenz dazugehört, wie zum Beispiel die Wahlen der neuen LandesKinderJugendleitung. Allerdings werden wir versuchen, diesen Teil so kurz wie möglich zu halten. Für den Rest des Wochenendes steht uns das Anne-Frank-Haus und seine schöne Umgebung zur vollen Verfügung und lädt zum Spielen und Spaß haben ein.

Also: vergiss deine Angst vor Konferenzen und lass dich auf etwas Neues ein!

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
Plätze Frei! UmWeltDetektiv-Wochenende 2010! PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Steffi B.   
Abenteuer erleben beim UmWeltDetektiv – Wochenende im Schwarzwald 

 

logo_mit_schrift_klein.jpgWarum ist das ein Frosch und keine Kröte?
Ist diese Pflanze giftig, oder kann ich sie essen?
Welches Tier hinterlässt diese Spur?

 

Das sind alles Fragen, die sich Kinder stellen. Beim
UWD – Wochenende der NaturFreundeJugend Baden
im NaturFreundeHaus Urnagold im Schwarzwald,
können diese und viele andere Fragen gestellt und
beantwortet werden.

 

Vom 2. bis zum 4. Juli 2010 treffen sich UmweltDetektive
im Alter von 8 bis 12 Jahren um gemeinsam den Wald und
die Natur zu erforschen. Neben den interessanten
Erkundungstouren im Schwarzwald und der Nagoldquelle
kommt der Spiel- und Bastelspaß nicht zu kurz.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 10. Mai 2010 )
Weiter …
 
Osterwochenende (26. - 28.03.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

23_ostern_1350.jpg
23_ostern_2350.jpg Osteraction ist doch klar, haben wir auch dieses Jahr.

 

Dieses Jahr sind es drei Tage mit viel Action keine Frage.

In Dietlingen steht ein Naturfreundehaus,
das sieht so schön gemütlich aus,

keine Straßen drum herum,
zum Spielen ist das gar nicht dumm!

Action, Spaß und was zu haschen,
lasst euch einfach überraschen!

 

Letzte Aktualisierung ( Dienstag, 16. März 2010 )
Weiter …
 
Kanu-Wochenende für Anfänger (07. - 09.05.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

Mit dem Kanu auf dem Altrhein!

25_kanu_1350.jpg

An diesem Wochenende werden wir dir auf dem schönen Altrhein die Grundtechniken im Paddeln zeigen und viele Wasserkilometer zurücklegen. 

25_kanu_3250.jpgEs wird ein unvergessliches Wochenende mit vielen Abenteuern für euch werden.


Fun und Action kommen nicht zu kurz und ihr werdet staunen, was man in und mit Kanus alles machen kann. Wir übernachten in Zelten am Altrhein in Rappenwört.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
UWD-Wochenende (02. - 04.07.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

27_uwd_01350.jpgDer Natur auf der Spur!

Genaues Sehen, Hören, Riechen und Fühlen ist hier erforderlich!

Gemeinsam verbringen wir das Wochenende im NaturFreundehaus Urnagold, das tief im idyllischen Schwarzwald liegt. Es bietet uns genug Raum, die Umwelt und Natur genauer unter die Lupe zu nehmen.

27_uwd_2350.jpg
In verschiedenen Angeboten könnt ihr kreative Dinge herstellen, die Natur erforschen und viele neue Spiele kennenlernen.

Seid dabei und freut euch schon jetzt auf ein unvergessliches Wochenende!!!

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
Erlebnis am Bodensee (31.07. - 14.08.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

Badespass

09_markelfingen_3350.jpgDu verlässt das Haus und nach weniger als 15m berühren deine Zehen schon das Bodenseewasser.

Direkt am See liegt das schöne NaturFreundehaus Bodensee in dem wir in großen, modernen Mehrbettzimmern untergebracht sind. Unsere Zeit verbringen wir auf der großen Liegewiese vor dem Haus und natürlich im Bodensee. Spielaktionen oder Wasserolympiaden lassen garantiert keine Langeweile aufkommen. Und wenn die Luft mal raus ist, kann man nach Lust und Laune auf der Wiese relaxen.

35_bodensee_1350.jpgFalls das Wetter doch mal nicht mitspielt, steht uns ein großer Aufenthaltsraum zur Verfügung. Dann haben wir genug Indoor-Spiele, Bastelmaterial und Experimente im Bereich Energie und Umwelt im Lager, um uns zu beschäftigen.

Auch die Ausflüge nach Konstanz und in den Wild- und Freizeitpark Allensbach sind große Highlights und bieten Abwechslung und die Möglichkeit, die Umgebung kennenzulernen…

 

 

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
Feldbergfreizeit (01. - 06.08.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

Raus aus der Bude, rauf auf den Berg!

Der Berg

Auch Feldberg genannt, ist der höchste Berg in Baden-Württemberg. Auf den Wiesen rund um den Gipfel werden heute noch Kühe gehalten, die auch gerne mal bei uns vorbeischauen.

Die Natur

09_feldberg_1350.jpg

Sie ist schon fast wie in den Alpen, immerhin sind wir auf knapp 1400m Höhe über dem Meeresspiegel. Es gibt dort sehr spannende Dinge zu entdecken, ein Feldberg-Ranger wird sie uns zeigen.

Das Haus

Das NaturFreundehaus liegt an der Nordseite des Feldberges am Baldenweger Buck umgeben von viel Natur und garantiert autofrei. Es ist im Stile eines typischen Schwarzwaldhauses gebaut und bietet uns mit seinem Gelände die optimalen Voraussetzungen für unsere Aktivitäten.

Die Freizeit

Für alle zwischen 8 und 11 Jahren, die Lust haben mit anderen eine Woche abseits des Trubels zu verbringen.

Das Programm

Alles, was man draußen machen kann, wie zum Beispiel Geländespiele, Kreatives mit Naturmaterialien, Ziegen melken (wenn sie wieder da sind), wandern & spielen, Brot backen im selbst gebauten Ofen, Lagerfeuer und singen.......

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
Zeltlager der NFJ Ortenaukreis (02. - 14.08.2010) PDF Drucken E-Mail
Geschrieben von Clemens Düpmeier   

15_reckingen350.jpgDie NaturFreundeJugend Ortenaukreis führt ihr diesjähriges Zeltlager in Reckingen am Hochrhein durch. Teilnehmen können Kinder und 15_reckingen_01350.jpgJugendliche von 9 bis 16 Jahren. Unsere Zelte stehen auf dem Jugendzeltplatz der Gemeinde unmittelbar neben dem Schwimmbad, unterhalb der Küssaburg und nur ein paar 100m vom Rhein entfernt.

Das Zeltlager wird von erfahrenen Betreuer/innen durchgeführt. Ein reichhaltiges Rahmenprogramm sorgt dafür, dass keine Langeweile aufkommt. Dazu gehören Geländespiele, die Aktion „Umweltdetektiv“, Bootfahren auf dem Rhein, Lager-Disco, Videos drehen, Open–Air Kino, Werken mit Holz und Ton, und vieles vieles mehr.

Trotzdem bleibt noch genug Zeit zum Faulenzen und Baden, bevor der Tag am Lagerfeuer ausklingt.

Letzte Aktualisierung ( Montag, 18. Januar 2010 )
Weiter …
 
<< Anfang < Vorherige 1 2 3 Nächste > Ende >>

Ergebnisse 1 - 18 von 37