Neues Projekt: "Eine Weltreise im Einkaufswagen"

Wo kommt das Gemüse in unseren Supermärkten eigentlich her? Welchen Weg hat es hinter sich und wie wurde es produziert?

Im neuen Projekt der Naturfreundejugend Baden erforschen Kinder im Grundschulalter den Zusammenhang zwischen weltweitem Ressourcenverbrauch und Lebensmittelangebot in deutschen Supermärkten und entwickeln Modelle zur klimafreundlichen alltäglichen Ernährung für sich und ihr Umfeld.

Ab sofort können sich Ortsgruppen und interessierte Kinder für das Projekt "Eine Weltreise im Einkaufswagen" anmelden. Ziel des Projekts ist es, Kindern ein umfassendes Verständnis für den Lebensmittelkonsum in Deutschland näher zu bringen, einen nachhaltigen Lebensstil aufzuzeigen und die individuelle Umsetzung des Gelernten zu unterstützen. Themen werden u.a. der Wasserverbrauch und die Entstehung von Schadstoffen bei der Nahrungsmittelherstellung, Transportwege, Billigprodukte und daraus resultierende Folgen für Mensch, Tier und Umwelt, der Rückgang der Biodiversität und die Reduzierung von Müll sein. Durch das spielerische Erleben im Projektgarten und an Aktionstagen bekommen die Kinder Impulse, um ihren eigenen Gestaltungsprozess zu beginnen, ihr Verhalten zu hinterfragen und nachhaltig zu verändern. Als "Expert*innen" geben sie dieses Wissen dann auch an Eltern und Freund*innen weiter.

Los geht es im Februar 2022. Wer Interesse am Projekt oder Fragen dazu hat, kann sich gerne direkt bei uns melden :) 

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.