Aktionstag "Eine Weltreise im Einkaufswagen": Wo wächst eigentlich mein Burger?

Im Rahmen des Projektes "Eine Weltreise im Einkaufswagen" verbrachten die teilnehmenden Ortsgruppen aus dem Süden einen ereignisreichen Tag auf dem Gelände der Bioland Gärtnerei in Emmingen-Liptingen.

Nach dem Kennenlernen starteten Kräuterpädagogin Christiane und ihre Kollegin Karin gleich mit der ersten kniffligen Aufgabe: Worauf basieren die Zutaten für eine Pizza? Nach einigen Diskussionen wurde von den Kindern festgestellt, dass Pflanzen die Grundlage sind.
Im Laufe des Programms wurden durch Gespräche, Spiele und die Betrachtung eines Insektenhotels weitere Fragen von den Kindern abwechslungsreich und selbstständig erörtert. Wie funktioniert die Bestäubung? Was ist der Unterschied zwischen Honigbiene und Wildbiene und welche Wildbienenarten gibt es? Was gibt es sonst noch für Insekten und welche Aufgaben haben sie? Die Kinder waren die ganze Zeit voll dabei und zeigten Ausdauer.
Nach dem Sammeln von Wildkräutern, durften nun auch die mitgereisten Eltern aktiv werden und zauberten leckere Grünkernküchle für alle. Zeitgleich verarbeiteten die Kinder ihre gesammelten Kräuter gemeinsam zu Kräuterquark.
Nach den vielen Informationen und Aktivitäten waren alle hungrig und stürzten sich auf die Grünkernburger, die (zum Erstaunen der Eltern :-) ) auch restlos verputzt wurden. Gesättigt gab es dann für alle zum Abschluss noch eine schöne Geschichte mit goldenem Ende.
Dann war der Aktionstag leider vorbei, aber alle freuen sich schon auf das nächste Mal :)
Herzlichen Dank an Christiane und Karin für die Programmgestaltung und an Daniela von der OG Gottmadingen für Fotos und Berichterstattung!

Das Projekt wird unterstützt von der Baden-Württemberg Stiftung und der Heidehof Stiftung.