Deutsch-französische Kinderfreizeit 2023

Vom 6. bis 12. August fand die deutsch-französische Freizeit in der interkulturellen Begegnungsstätte Albert Schweitzer in Niederbronn-les-Bains statt. Die Gruppe bestand aus 12 deutschen und 12 französischen Kindern im Alter von 8-12 Jahren und wurde von zwei französischen und drei deutschen Teamer*innen betreut. Die Freizeit stand unter dem Motto "Survival".

An jedem Tag gab es eine oder zwei Sprachanimationen, also kleine Spiele die zum Kennenlernen der beiden Sprachen und dem Erlernen einfacher Vokabeln dienen und den Kindern viel Freude bereitet haben.
Die Woche begann mit einigen Kennenlernspielen und einem interkulturellen Abend, an dem alle Kinder etwas aus ihrer Region mitbringen und vorstellen konnten. Es waren verschiedenste Spezialitäten und sogar ein Wimmelbuch aus Karlsruhe dabei. Am nächsten Tag fand eine Olympiade mit eigens dazu bemalten Teamshirts statt. Die Kinder durften in verschiedensten Disziplinen wie Werfen, Taktikspiel und Montagsmaler gegeneinander antreten. Am Dienstagvormittag stand ein besonders wichtiger Programmpunkt an. Die Begegnungsstätte ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort, da sie sich direkt neben einem deutschen Soldatenfriedhof befindet. Die Leiterin des Zentrums sprach kindgerecht mit der Gruppe darüber und machte somit auch auf die Besonderheit der deutsch-französischen Freundschaft aufmerksam. Nachmittags ging es für alle ins Schwimmbad. Am nächsten Tag gab es einen weiteren Ausflug zum Kletterwald. Hier konnten alle ihren Mut in der Höhe und auch im Dunkellabyrinth beweisen. Der Donnerstag stand ganz unter dem Motto Abenteuer. Es gab einen Workshop zum Speer werfen und Feuer machen wie in der Steinzeit. Außerdem fand eine große Schatzsuche statt, bei der die Kinder die Gegend erkunden, Puzzleteile suchen und Karten lesen durften. Abends wurde noch eine Runde Werwolf im Wald gespielt. Am letzten Tag wurden vormittags mit großer Begeisterung eigene Tipis gebaut. Am Nachmittag stand ein Ausflug in der Stadt an. Die Woche endete mit einer wunderbaren Abschlussparty.
Alles in allem hatten alle Kinder und Teamer*innen eine wunderbare Zeit ganz im Sinne des Fortbestands der deutsch-französischen Freundschaft.