Aufruf ökologische Kinderrechte

Der Fachbereich GLOBAL hat gemeinsam mit der Naturfreundejugend in Baden und Württemberg einen Aufruf zu ökologischen Kinderrechten gestartet. Hiermit wollen wir alle Gliederungen dazu ermutigen, sich mit dem Thema „ökologische Kinderrechte“ schwerpunktmäßig zu beschäftigen.
Angesichts der fortschreitenden Klimakrise und Umweltzerstörung sprechen wir von einer Form der „ökologischen Gewalt“ gegenüber jungen Menschen: Die heutige Generation verbraucht und zerstört Ressourcen, während Kinder und Jugendliche mit den Folgen leben müssen – mit Dürren, Artensterben und wachsender Unsicherheit für ihre Zukunft.
Mit dem Aufruf wollen wir das Bewusstsein in der gesamten NaturFreunde-Bewegung stärken und dazu ermutigen, das Thema in Ortsgruppen, Kinder- und Jugendgruppen sowie in der Bildungsarbeit aufzugreifen. Der Fachbereich GLOBAL bietet dafür Unterstützung an – mit Fachbeiträgen, Bildungsmaterialien, Ausstellungen und Kontakten zu internationalen Projekten, insbesondere zu unseren Partner:innen im Senegal.
Lasst uns gemeinsam Verantwortung übernehmen – für eine lebenswerte, gerechte Zukunft und starke ökologische Kinderrechte!
Den Aufruf könnt ihr hier online downloaden: NaturFreunde-GLOBAL – MATERIALIEN