Erste Hilfe Mental Health -Tageskurs

Freizeiten sind voller Leben, Begegnungen und Emotionen - und sie sollen richtig Spaß machen! Freizeiten sind aber selten ohne Herausforderungen für Teilnehmende und auch Teamer*innen. Was tun, wenn ein*e Jugendliche*r sich plötzlich stark zurückzieht? Wenn jemand immer wieder aneckt, aggressiv wirkt oder sogar andeutet, sich verletzen zu wollen?
In diesem Workshop schauen wir gemeinsam auf Verhaltensweisen und psychische Symptome bei Jugendlichen und was sie in der Gruppenarbeit bedeuten können. Dabei geht es darum, sensibel hinzuschauen, Verhalten besser einordnen zu können und im Notfall sicher zu reagieren.
Mit kurzen Inputs, praktischen Beispielen und Raum für Austausch stärken wir eure Handlungssicherheit für den Freizeitalltag – damit ihr auch dann gut begleiten könnt, wenn es seelisch schwierig wird.
| Datum: | 14.03.2026 |
| Reiseziel: | Naturfreundehaus Obermühle, Karlsruhe-Durlach |
| Anreise: | Selbstanreise |
| Veranstalter: | Naturfreundejugend Baden |
| Alter von: | Ab 16 Jahre |
| Preis: | 15Euro Mitglieder, 25Euro Nichtmitglieder; Teamer*innen der NFJ Baden kostenlos |
| Teilnehmer*innen: | Min. 10, Max. 20 |
| Anmeldung bis: | 28.02.2026 |
| Anmerkungen: | Dieses Seminar dient zum Erwerb und der Verlängerung der Jugendleiter*innen-Card. Referentin: Stephanie Graff, M.A., Sozialarbeiterin und freie Referentin Im Reisepreis inbegriffen: Vegetarische Verpflegung (1 Mahlzeit), Programm, Erste Hilfe Schein |
Tags: Seminare
