Juleica machen

Hast du Spaß im Umgang mit Kindern und Jugendlichen? Bist du gerne draußen unterwegs und hast Lust Verantwortung zu übernehmen? Dann werde Teamer*in bei uns! Wir bringen dir bei, wie du Freizeiten teamen und Gruppen leiten kannst.

Laurenz Fugmann
Laurenz Fugmann

tfetoeteetjetØetnetaettetuetretfetreteetuetnetdeteetjetuetgeteetnetdet-etbetaetdeteetnet.etdetee

Juleica – Was ist das überhaupt?

Juleica steht als Abkürzung für Jugendleiter*nnenCard. Hier kommt ihr zu der offiziellen Website: www.juleica.de/

Wer Interesse hat ein*e richtig gute*r Jugendgruppenleiter*in zu werden, der/die ist bei uns richtig. Wir bieten eine qualifizierte Ausbildung für Newcomer und bereits tätige Gruppenleiter*innen an. Die Kinder- und Jugendgruppenleiter*innenausbildung hat einen Umfang von drei Wochenendseminaren.
In unserem Jahresprogramm sind die Seminare, die zur Kinder- und Jugendgruppenleiter*innenausbildung dienen, gekennzeichnet. Die Juleica ist 3 Jahre gültig und muss dann durch den Besuch eines Seminares erneuert werden.

Themen und Inhalte der Gruppenleiter*innenausbildung:

• Arbeit in und mit Gruppen
  • Aufsichtspflicht, Haftung und Versicherung
  • Organsiation und Planung
  • Entwicklngsprozesse im Kindes- und Jugendalter
  • Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen
  • Rolle und Selbstverständnis von Kinder- und JugendleiterInnen
  • Spiele aller Art
  • Nach Abschluss der Ausbildung kann die JugendleiterInnenCard beantragt werden.

Die neue Jugendleiter*innenCard dient

• Zur Legitimation (Nachweis der Fähigkeit, verantwortlich Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen zu gestalten)
  • Zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements in der Jugendarbeit
  • Als Nachweis für die erworbene Qualifikation
  • Nachweis für die Berechtigung zur Inanspruchnahme verschiedener Rechte und Vergünstigungen

Die Jugendleiter*innenCard dient Jugendgruppenleiter*innen zur Legitimation gegenüber Teilnehmer*innen und deren Eltern, aber auch gegenüber staatlichen und nichtstaatlichen Stellen, die laut Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) zur Beratung und Hilfe angehalten sind (KJHG §73).

Wo bekommt man die Jugendleiter*innenCard?

Die Jugendleiter*innenCard wir online unter www.juleica.de beantragt. Dem Antrag sind ein Lichtbild, der Nachweis über die Teilnahme an einem Kurs für „Sofortmaßnahmen am Unfallort“, der Nachweis über eine erfolgreiche Teilnahme an einer Kinder- und JugendgruppenleiterInnenausbildung oder über eine entsprechende Berufsausbildung bzw. ein Studium beizufügen. Die JugendleiterInnenCard ist kostenlos.

Konkret stehen folgende Vergünstigungen an:

• 26 Euro Zuschuss beim Kauf einer BahnCard
  • in der Ehrenamtswoche im Dezember von Montag bis Freitag freier Eintritt in den Europapark Rust bei Freiburg
  • kostenlose Mitgliedschaft im Deutschen Jugendherbergswerk, sowie bei privaten Aufenthalten einen Preisnachlass von 10% auf Übernachtung und Verpflegung
  • freier Eintritt in das Zentrum für Kunst und Medientechnologie in Karlsruhe (ZKM)
  • ermäßigter Eintrittspreis für die Wilhelma, das Haus der Geschichte und die Württembergischen Staatstheater in Stuttgart, sowie das Badische Staatstheater in Karlsruhe
  • Ermäßigung in vielen Bastel- und Spielzeuggeschäften

Wer bekommt die JuleiCa?

Ehrenamtliche, nebenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter*innen, sofern sie in der Kinder- und Jugendarbeit tätig sind und Mitglied bei den NaturFreunden sind.
Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.

Hast du bereits eine Juleica und willst sie verlängern?

Die Juleica hat nach Beantragung eine Gültigkeitsdauer von 3 Jahren. Zum Ablauf der Gültigkeit kann auf Antrag eine neue Juleica ebenfalls mit einer Gültigkeitsdauer von 3 Jahren ausgestellt werden. Hierfür musst du zur Auffrischung an einer oder mehreren Fortbildungsveranstaltungen teilnehmen im Umfang von insgesamt mindesten 8 Zeitstunden und diese bei der erneuten Beantragung vorweisen können.

Alle unsere Juleica-Seminare, sowohl die Basis-Grundlagen, als auch die Aufbauseminare, können zur Auffrischung genutzt werden! Zum Teil bieten wir darüberhinaus Seminare an, die den Standards entsprechen und somit zur Auffrischung der Juleica genutzt werden können. Orientiere dich einfach an den entsprechenden Hinweisen der jeweiligen Veranstaltungsausschreibung und komm gerne auch jederzeit auf uns zu bei Rückfragen.