Jobangebote

Hast du Interesse für uns hauptberuflich aktiv zu werden? Hier findest du offene Stellen in unserer Landesgeschäftsstelle in Karlsruhe.

Bildungsreferent*in in Teilzeit (50-75%) gesucht

Die Naturfreundejugend Baden ist die Jugendorganisation der Naturfreunde Baden für junge Menschen unter 27 Jahren und ist im Rahmen der Richtlinien eigenverantwortlich und selbstständig tätig. Sie ist anerkannter Träger der außerschulischen Jugendbildung. Die Naturfreundejugend Baden engagiert sich im Bereich der Kinder- und Jugendfreizeiten, der Ausbildung von Jugendleiter*innen und Teamer*innen, der Ausbildung im Bereich Natursport, sowie der Organisation und Durchführung von Kinder- und Jugendwochenenden für eine sozial und ökologisch gerechte Welt, ohne Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, nach dem Leitbild der Naturfreundejugend Deutschlands.

Wir suchen ab sofort (zum frühstmöglichen Zeitpunkt) ein/eine Bildungsreferent*in in Teilzeit (50-75%)

Zu den Aufgaben gehören:

- Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten

- Betreuung unserer Social Media Kanäle (aktuell Instagram, Facebook, Homepage) und unserer internen

Kommunikationsmittel (Mailinglisten, Messenger-Dienste, Nextcloud)

– Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

– Empowerment und Unterstützung ehrenamtlicher Naturfreundejugendaktiven in Gruppen, Projekten und

Gremien. Fortbildung, Beratung und Unterstützung des Ehrenamts insbesondere der Ortsgruppen in den Regionen Südschwarzwald/Bodesee/Oberschwaben

- Vernetzung der aktiven Kinder- und Jugendgruppen im Verband

– Organisation und Abwicklung von Veranstaltungen und Projekten

(z.B. Projekt „Eine Weltreise im Einkaufswagen, Nachhaltigkeits-Challenge ect.)

– Mitarbeit im Team der Landesgeschäftsstelle in Karlsruhe-Durlach

Anforderungsprofil:

– Hochschulabschluss im Bereich Soziale Arbeit, Pädagogik, Erziehungswissenschaften oder vergleichbare

Studiengänge

– Erfahrungen in der Kinder- und Jugendarbeit (idealerweise im Bereich Verbandsarbeit) und Öffentlichkeitsarbeit

(Internet, Social Media, Kommunikation)

– Teamfähigkeit, Verlässlichkeit und hohe Selbständigkeit

– Zeitliche Flexibilität, Bereitschaft zu Wochenend- und Abendterminen

- Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit

- Schnelle Auffassungsgabe, Kreativität, gutes Zeitmanagement, Zielorientierung

- Identifikation mit unseren Werten und Zielen

Wir bieten:

• Abwechslungsreiche Tätigkeit
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung in Absprache (teilweise im Homeoffice möglich)
  • Mitarbeit in einem engagierten Team
  • Die Möglichkeit, einen positiven Impact im Bereich Umwelt und Gesellschaft zu leisten
  • Zusammenarbeit mit motivierten Ehrenamtlichen sowie jungen Menschen
  • Möglichkeit, eigene Ideen zu verwirklichen
  • Bezahlung in Anlehnung an TVÖD 10

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion oder Behinderung. Unser Büro ist leider nicht barrierefrei erreichbar.

Bewerbungen mit Angabe zum frühmöglichen Eintrittstermin bitte per Mail an:

vbtvetvwtvetvrtvbtvutvntvgtvØtvntvatvttvutvrtvftvrtvetvutvntvdtvetvjtvutvgtvetvntvdtv-tvbtvatvdtvetvntv.tvdtvet