Vortrag: Völkischer Naturschutz

Sätze über den Menschen und sein Verhältnis zu seiner Umwelt oder der Natur gehen uns heute leicht über die Lippen. Aussagen wie “der Mensch macht die Erde kaputt” oder “wir fügen der Umwelt großen Schaden zu” sind gerade in den Diskussionen um den Klimawandel und seine Folgen allgegenwärtig. Was dabei die Natur und Umwelt ist die wir erhalten wollen wird als völlig selbstverständlich vorausgesetzt, ist es aber nicht. Immer wieder hat sich historisch in verschiedenen Umwelt und und Natur-Bewegungen gezeigt, dass Definition der der Natur ein Drahtseilakt ist. Immer wieder haben sich daher im Namen der Natur, der Erde oder der Umwelt auch finstere Menschenfeindliche Vorstellungen gebildet. Daran hat sich nichts geändert, auch wenn der Umweltschutz heutzutage als gemeinnütziges, freundliches und fortschrittliches Anliegen daherkommt. Angesichts der Allgegenwart des Themas wird uns unser Referent André Böltes die düsteren Seiten des Naturschutzes aufzeigen, denn sie sind nicht nur ein Überbleibsel aus dem letzten Jahrhundert, sondern gehören zu dem Thema, damals wie heute, fest dazu.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Projekt Stärkenberatung der NaturFreunde Rheinland-Pfalz statt.
Bitte meldet euch über das Anmeldeformular an - so können wir für alle Platz schaffen.
Achtung: Die Veranstaltung wird unter den 2G+ Regularien durchgeführt. Bitte bringt einen entsprechenden Impf- oder Genesungsnachweis und einen tagesaktuellen Testnachweis mit. (Testzentren in der Nähe befinden sich auf der Bismarckstr.)
Denkt bitte auch daran eine geeignete Maske zu tragen und vor Ort auf den Abstand zu achten!
Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.
Datum: | 02.12.2021 19:00 bis 22:00 |
Reiseziel: | Jugendraum, Hartmannstraße 45, Ludwigshafen |
Veranstalter: | Naturfreundejugend Rheinland-Pfalz |
Alter von: | 14 |
Teilnehmer*innen: | 25 |