Internationales

Viele Herausforderungen kennen keine nationalen Grenzen. Wir kämpfen für eine solidarische Gesellschaft ohne Grenzen und Rassismus. Auf internationalen Begegnungen hinterfragen wir Vorurteile und schaffen ein tieferes Verständnis für Frieden und Respekt.

Lina Mombauer
Ansprechpartner:
Lina Mombauer

Projektreferentin und Referentin für Kommunikation

0lg0ig0ng0ag0Øg0ng0ag0tg0ug0rg0fg0rg0eg0ug0ng0dg0eg0jg0ug0gg0eg0ng0dg0.g0dg0eg
Tel. 030-29773278

Deutsch-senegalesische Jugendperspektiven

Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Naturfreund*innen aus dem Senegal (Association Sénégalaise des Amis de la Nature, ASAN). Bei Begegnungen besuchen wir verschiedene Projekte, Orte und Personen des Wandels in beiden Ländern, entwickeln neue Ideen und machen unsere Perspektive sichtbar.

Seite_3
Janinka Lutze/Naturfreundejugend Deutschlands

Gemeinsam beschäftigen wir uns mit der Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen für eine nachhaltige Entwicklung. Insbesondere das SDG 12 zum verantwortungsvollen Konsum steht für uns im Fokus: Welche Bedeutung hat Konsum für ein „gutes Leben“?

Auf zwei Begegnungen, vom 10.-24.09.2017 in Deutschland und vom 25.03.-08.04.2018 im Senegal haben wir deshalb viele Impulse und Ideen gesammelt.

Bei Projekten mit unseren internationalen Partnern bemühen wir uns um eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Diese ist aufgrund der politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Gegebenheiten jedoch oft nicht möglich. Deswegen versuchen wir, uns der unterschiedlichen gesellschaftlichen Voraussetzungen und Ungerechtigkeiten bewusst zu werden und Grenzen bei uns selbst sowie in der Gesellschaft abzubauen.

Förderhinweis

Das Projekt wird partnerschaftlich mit den Naturfreunden Senegal (Association Sénégalaise des Amis de la Nature, ASAN) durchgeführt. Gefördert wird das Projekt von Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.