jung.bunt.aktiv

Bei der Naturfreundejugend Baden dreht sich alles um Naturerlebnis, Gemeinschaft und natürlich Spaß. Melde dich für eine unserer zahlreichen Veranstaltungen an und sei dabei!

Wir sind jung, bunt, aktiv und ein anerkannter, unabhängiger und demokratischer Jugendverband. Wir blicken auf eine mehr als 90-jährige Geschichte zurück und beschäftigen uns mit aktuellen Themen aus der Gesellschaft, Ökologie und Politik.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dabei, sich gesellschaftlich zu engagieren, mitzureden, zu gestalten und Verantwortung zu übernehmen. Unsere Angebotee reichen von Freizeiten, über Natursport bis hin zu Bildungsangeboten. Die Agenda setzt dabei unser ehrenamtlicher Vorstand, der alle zwei Jahre auf Konferenzen gewählt wird.

Natur erleben

Egal, ob bei einem Urban Gardening Projekt oder beim Klettern am Fels - die Natur steht bei uns an erster Stelle. Aber bitte nicht als eingezäunter Vorgarten! Seit 1895 kämpfen Naturfreun*innen unter ihrem Slogan "Berg Frei" für den Zugang zur Natur.

Mit Freund*innen reisen

Bei unseren Städtereisen, Zeltlagern und internationalen Begegnungen bleibt keine*r lange allein. Wir planen und organisieren unsere Programme selbst und packen gemeinsam an. Wir stehen auf Vielfalt und bunte und aktive Reisegruppen.

Jugend macht Ansagen

Wir mischen uns ein. Rassistische Sprüche und sexistische Anmache haben auf unseren Freizeiten keinen Platz. Stattdessen schaffen wir Raum, um Neues auszuprobieren. Gemeinsam erkunden wir neue solidarische Formen des Zusammenlebens und jugendliche positive Initiativen.

Aktuelle Beiträge

Basis Spiele 2019

Das war das Spieleseminar 2019 der Naturfreundejugend Baden in Moosbronn.

mehr...

Besuch des Ökomobils bei den Zukunftsgestalter *innen

Am Samstag, 30. März 2019, besuchte das Ökomobil die Zukunftsgestalter*innen der Naturfreunde Ortsgruppen Durlach und Jöhlingen, im Durlacher Naturfreundehaus.

mehr...

Bienen & Co - Fotowettbewerb 2019

Der Landesverband Baden der NaturFreunde veranstaltet zum Jahresthema 2019 einen Fotowettbewerb. Mitmachen können alle, die Spaß am Fotografieren haben, egal ob sie Aufnahmen mit einer Spiegelreflexkamera, einer Kleinbildkamera oder einem Smartphone machen.

mehr...

Der Landtag macht Ferien 2018

Im Zuge der Kampagne des Landesjugendringes Baden-Württemberg "der Landtag macht Ferien" waren diesen Sommer drei Abgeordnete der Grünen einen Vormittag lang bei unserer Feldbergfreizeit mit dabei.

mehr...

Zukunftsgestalter *innen 2019

Auch 2019 veranstaltet die Naturfreundejugend wieder die Aktion "Zukunftsgestalter*innen" in Jöhlingen, Königsbach und Durlach!

mehr...
Aktuelle Termine
25.10.2019 – 27.10.2019

Basis Umweltschutz

Klimaerwärmung, Abholzung der Regenwälder, Feinstaubalarm in den Innenstädten. Hast du bei solchen Schlagzeilen auch das Gefühl, dass etwas getan werden muss?

mehr...
27.10.2019 – 02.11.2019

Herbstreitfreizeit

Hast du Lust auf einem Pferd durch Wald und Wiese zu reiten?

mehr...
15.11.2019 – 17.11.2019

Basis Konflikte

Möchtest du gerne eine Gruppe leiten und weißt nicht wie? Hast du schon Erfahrung und möchtest das Gelernte noch weiter vertiefen? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für dich!

mehr...
22.11.2019 – 24.11.2019

Back- und Bastelwochenende

Der Herbst ist vorbei und die Adventszeit rückt näher. Aus diesem Grund treffen wir uns im Naturfreundehaus, um ein Wochenende lang zu basteln und zu backen bis zum Umfallen.

mehr...

Folge uns jetzt auf Facebook, Instagram und/oder Twitter!

Hinweis schließen

Cookies helfen der Naturfreundejugend Deutschlands, die Webseite für Dich besser zu gestalten. Wenn Du diese Webseite weiterhin besuchst, stimmst Du der Verwendung von Cookies zu.
Weitere Infos findest Du in der Datenschutzerklärung.